Kernteamtreffen: Wir haben einen Verein gegründet!

Kernteamtreffen: Wir haben einen Verein gegründet!

Zu unserem letzten Kernteamtreffen konnten wir viele Punkte ansprechen:

Die drei Säulen von #LOL:

  1. Lasst uns ein Barcamp planen (Chris und Kristin)
  2. Lasst uns das nächste größere Vernetzungstreffen angehen (Livia, Marcel, Jörg, Kristin)
  3. Die GTA´s an der Grund- und Oberschule gehen wieder los (Jörg, Ulf)

Außerdem sprachen wir über folgendes: Wir sind noch kein Verein – lasst uns das nachholen und endlich einen Verein gründen! Lasst uns die letzten warmen Tage bei Bier und Brause zum Schnitzeltag im Watzke in guter Gesellschaft genießen.

Barcamp planen

Eine Kernidee von Learning Out Laut ist es Bildungspartner zusammenzubringen und Austausch zu ermöglichen. Gerade im Hinblick auf die digitale Wende und den Digitalpakt stehen Schulen vor der Herausforderung eine digitale Vision zu erarbeiten. Klingt anstrengend, ist aber nur halb so schwer, wenn man sich vernetzt. Also haben sich Chris und Kristin zusammengeschlossen und die ersten Ideen für die Barcamp-Planung vorgestellt. Mehr Informationen dazu findet ihr hier. Nächstes Treffen für Interessenten findet am 23.09 im Shamrock auf der Wilsdruffer Straße statt!

Vernetzungstreffen

Lang, lang ist unser letztes Vernetzungstreffen mit Lehrkräften, Eltern und externen Projektpartnern im Impact Hub Dresden her. Höchste Zeit Engagierte wieder zusammenzubringen, um sich auszutauschen.

Am Dienstag den 5. November laden wir alle Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Projektpartner*innen ein, um sich nach einem Impulsvortrag einer Schulleiterin einer innovativen Schule in Dresden, kennenzulernen und Netzwerke zu knüpfen.

Wir suchen noch helfende Hände für die Orga. Wer Interesse hat als Gast, Speaker oder LOL-Teammitglied zu unterstützen: du bist herzlich willkommen! Einfach eine E-Mail an info@learningoutlaut.de oder unserer Facebook-Gruppe beitreten.

Vereinsgründung

Unsere Allzweckwaffe Marcel hat die Vereinsgründung vorbereitet und am 28.08.2019 war es dann soweit: #LOL hat seine Vereinssatzung unterschrieben. Mit Livia und Marcel, den Gründungseltern unserer Initiative, haben wir eine starke Doppelspitze gefunden, die unsere Interessen vertritt und mit Rat, Tat und vier offenen Ohren für alle möglichen und unmöglichen Ideen zur Seite steht. Für alles andere haben wir unseren Schatzmeister Jens.

So sehen überglückliche Vereinsgründer*innen aus.. oder so ähnlich…

GTA Unterstützung gesucht

Das neue Schuljahr beginnt und nachdem Jörg an der Grundschule (Stadtrand Dresden, bei Pirna) und Ulf an der Oberschule in Loschwitz bereits erfolgreich Nachmittagsveranstaltungen angeboten haben, soll es auch im neuen Schuljahr weitergehen.

Wer Ulf am Freitag und Jörg am Donnerstag unterstützen möchte, mitlaufen und lernen oder selbst Input geben, ist herzlich eingeladen. Aber auch Eltern, die an eigenen Schulen ein wenig Praxis, Alltag, Lebensrealität platzieren möchten, können sich gern für Unterstützung melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.